Grafik: Flagge Deutschland.



Biografie

Persönliches über Bernhard Kaster

---------------

Foto: Bernhard Kaster.

Bernhard Kaster

---------------

Geboren:
am 01.11.1957 in Trier

Verheiratet:
seit 1980 mit Isabell

Kinder:
zwei Töchter

Wohnort:
Trier

Um sich ein persönliches Bild zu machen, gibt es auch in der Rubrik "Persönliches" unter "Das persönliche Interview" mehr Wissenswertes.

Mein beruflicher Weg:

1975 Eintritt in den rheinland-pfälzischen Landesdienst (Bezirksregierung Trier)
1982 Abschluss an der FH Mayen als Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
1982Stellv. Leiter Amt für Verteidigungslasten Trier
1992 Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz
1994 Verwaltungsleiter in der Gesundheitsverwaltung
1997 Gewählter hauptamtlicher Bürgermeister (VG Trier-Land)
2002 Mitglied des Deutschen Bundestages
2005 Direktmandat im Wahlkreis 205 (Trier/Trier-Saarburg)
2005 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
2009 Gewinn des Direktmandats im Wahlkreis 204
2013 erneuter Gewinn des Direktmandats im Wahlkreis 204

Mein politischer Weg:

1976 CDU-Mitglied und Eintritt in die Junge Union
1984 Stellvertretender Ortsvorsteher Trier-Pfalzel
1989 Mitglied des Rates der Stadt Trier
1997 Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der VG Trier-Land
2000 Wahl zum Vorsitzenden der KPV Trier-Saarburg
2002 Wahl in den Deutschen Bundestag
2002 Mitglied im Haushaltsausschuss
2004 Vorsitz im Arbeitsforum "Große Städte" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
2005 Gewinn des Direktmandats im Wahlkreis 205
2005 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
2006 Wahl in den CDU Landesvorstand Rheinland-Pfalz
2006 CDU-Landesfachausschuss Haushalt und Finanzen
2007 Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Trier-Stadt (bis 2015)
2007 Wahl in den KPV Bundesvorstand
2009 Mitglied im Präsidium des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
2016Mitglied im Vorstand des Deutsch-Russischen Forums e.V.

Ausschüsse und Gremien

  • Ältestenrat des Deutschen Bundestages
  • Kommission des Ältestenrates für Bau- und Raumangelegenheiten
  • Kommission des Ältestenrates für den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechniken und -medien
  • Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
  • Vorsitzender der Deutsch-Russischen Parlamentariergruppe
  • Beauftragter für Bolivien der Deutsch-Südamerikanischen Parlamentariergruppe
  • Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Fraktion

Veröffentlichungen

  • Kaster, Bernhard (2006): "Regierungs-PR und politischer Wettbewerb" in: Köhler/Schuster (2006) (Hrsg.): "Handbuch Regierungs-PR", VS Verlag Sozialwissenschaften, ISBN 3531151924
  • Kaster, Bernhard (2002): "Das Sauertal: Europa in kommunaler Praxis" in: Jahrbuch Kreis Trier-Saarburg (2002)

Das Leben außerhalb der Politik

  • Von Jugend an hat es mir immer schon Spaß gemacht, mich neben dem politischen Engagement auch in unser vielfältiges Kultur- und Vereinsleben einzubringen
  • Ebenfalls denke ich sehr gerne an meine jahrelange Vorstandsarbeit im heimatlichen Musikverein mit einer tollen Jugendarbeit
  • Seit 1976 bin ich bereits Mitglied und in Funktionen unterstützend tätig für den Malteser Hilfsdienst
  • Dem Feuerwehrwesen war ich immer schon eng verbunden. Über viele Jahre war ich ehrenamtliches Mitglied im Trierer Feuerwehrausschuss. Unsere Feuerwehren können ohne Übertreibung als die beste Bürgerinitiative unseres Landes und als Rückgrat des Ehrenamtes bezeichnet werden. Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden erfüllen schließlich eine öffentliche Aufgabe auf freiwilliger Basis
  • Ich bin im Freundschaftskreis Podolsk (Russland) – Trierer Land seit Jahren engagiert

Die freie Zeit

  • Freie Zeit gehört in erster Linie und an erster Stelle meiner Familie
  • Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich gerade in den Sommermonaten öfter mit dem Rad durch unsere schöne Heimatregion unterwegs
  • Besondere Entspannung finde ich bei einem Hobby, das noch aus meiner Jugendzeit stammt: ein großes Süßwasseraquarium.
  • Im Übrigen reise ich gerne. 
  • Da ich mich für Menschen interessiere, lese ich mit Vorliebe Biografien


Ansprechpartner

Foto: .
Bernhard Kaster, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: 030 / 2 27-777 58
Fax: 030 / 2 27-767 58