Grafik: Flagge Deutschland.



Meine Heimat

Der Wahlkreis 204

Wahlkreis 204: Nur eine Zahl? Ein winziger Ausschnitt aus dem großen Deutschland - ein einzelner Abgeordneter im großen Rund des Reichstags? Weit gefehlt!



Wahlkreis 204:

Das ist die älteste Stadt Deutschlands, Trier, das "Rom des Nordens", einstmals Hauptstadt römischer Imperatoren, durch die bedeutsame Konstantin-Ausstellung mit ihren 350.000 Besuchern ist dies in ganz Deutschland wieder ins Bewusstsein gerückt. Wahlkreis 204, das ist der Sitz des ältesten deutschen Bistums; bedeutsames Einzelhandelszentrum mit einem Einzugsgebiet bis weit in Eifel und Hunsrück hinein; das ist eine Stadt mit Kultur, Geschichte, einer jungen Universität mit alter Tradition, einer guten Mischung aus Handwerk, Handel und Mittelstand, mitten im Herzen Europas - in direkter Nachbarschaft zum Großherzogtum Luxemburg, zu Frankreich und Belgien. Hier wird das vereinte Europa tagtäglich gelebt.

Wahlkreis 204:

Das ist der Landkreis Trier-Saarburg, mit seinen Städten Schweich, Saarburg, Hermeskeil und Konz, seinen genau 99 Gemeinden verteilt auf die sieben Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See, Konz, Saarburg, Schweich, Ruwer und Trier-Land; Landwirtschaft und Weinbau sind hier trotz des intensiven Strukturwandels nach wie vor von zentraler Bedeutung - an den Steillagen von Saar, Mosel und Ruwer werden die besten Rieslinge auf der Welt produziert - von einer besonderen Spezialität, dem jahrtausendealten Elbling an Obermosel und Sauer, ganz zu schweigen; das ist ein Landkreis mit einer vielfältigen mittelständischen Wirtschaft, mit vielen kleinen Handwerksbetrieben, einem lebendigen Vereins- und Kulturwesen, intakten Naturlandschaften voller Schönheit, ideal zum Entspannen und Erholen.

Wahlkreis 204:

Viele Wochen im Jahr bin ich gerne als Abgeordneter in Berlin, meine Heimat ist aber die Stadt Trier und der Landkreis Trier-Saarburg. Hier ist meine Heimat - hier bin ich gerne zu Hause. An jedem Freitag im Landeanflug der Luxair auf "unseren" Flughafen Findel  merke ich dies aufs Neue.



Bildergalerie








Ansprechpartner

Foto: .
Bernhard Kaster, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: 030 / 2 27-777 58
Fax: 030 / 2 27-767 58